Die Geschichte der Basketballer von TG Viktoria Augsburg

Unsere Basketballabteilung besteht seit 1946. Damals wurde wegen der Auswirkungen des Weltkrieges oft nur im freien Trainiert und gespielt. In den ersten Jahren gab es einen schwungvollen Aufstieg und es konnten bereits kurz nach der Gründung die ersten Erfolge gefeiert werden. Drei Jahre nach der Gründung konnten wir uns die bayerische Vizemeisterschaft sichern. Einen großen Anteil hatte daran der im letzten Jahr verstorbene Nationalspieler Rudolf Beyerlein. Er war nicht nur ein herausragender Spieler sondern hat auch die Jugend als Trainer gefördert.

In den 50er Jahren waren die Damen ebenfalls sehr erfolgreich und konnten 1952 bei den deutschen Meisterschaft einen vierten Platz erringen. Mehrere unserer Spielerinnen wurden in die Nationalmannschaft berufen.  

Die Saison 1963/64 war für die männliche Jugend ausgesprochen erfolgsverwöhnt. Nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft konnte sich die Silbermedaille bei der deutschen Meisterschaft gesichert werden.

Im Jahre 1976 gelang der Aufstieg in die Oberliga. Dank des spielstarken Amerikaners Mark Hay konnte die Klasse drei Jahre lang gehalten werden. Danach waren die Zeiten der Basketballer leider nicht mehr so rosig. Die Jugendarbeit wurde vernachlässigt und Anfang der 90er Jahre war ein Tiefpunkt erreicht. Es gab nur noch 25 Mitglieder und der Fortbestand der Abteilung war ausgesprochen fraglich. Durch das große Engagement der Trainer Reinhold Sperber und Manfred Schönberger wurde wieder eine Jugend etabliert. Zur Jahrtausendwende hatte die Basketballabteilung Ihre Blütezeit. Mit 110 Mitgliedern und sieben Jugendmannschaften war der Höhepunkt erreicht. Leider wie so oft im Ehrenamt, hängt die Arbeit bei einigen wenigen. Wenn diese aus beruflichen Gründen kürzertreten müssen, beginnt der Niedergang ebenso schnell wie der Aufstieg. Daher gibt es mittlerweile seit fünfzehn Jahren nur noch eine Herrenmannschaft.

In der ersten Zeit haben die Viktorianer immer im oberen Mittelfeld der Kreisliga mitgespielt. Im Jahr 2016 konnte zum ersten Mal der Aufstieg verbucht werden. Da die Ligenstruktur gehändert wurde, war dies ein direkter Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga. Im folgenden Jahr konnte die Klasse gehalten werden. Nachdem Abstieg in die Bezirksklasse waren die Viktorianer immer vorne mit dabei. Zu einem weiteren Aufstieg hat es allerdings nicht gereicht.

In der Saison 2021/2022 konnte die Meisterschaft in der Bezirksklasse Herren Mitte ein weiteres Mal gesichert werden. Wir hoffen dies auch in Zukunft wieder erreichen zu können.